Jahresrückblick der Jugendleitung 2020

Trotz Corona konnte im vergangenen Jahr im Bereich der Jugendarbeit noch so einiges getan und geleistet werden.
Da die Jahreshauptversammlung leider entfallen musste, folgt hier der Jahresbericht 2020 des Jugendleiterteams.

Der Jahresrückblick 2020 startet 2019 mit der Weihnachtsfeier des Jugendleiterteams um Jugendreferentin Dagmar Bürzle. Das Team war bei bestem Winterwetter am Erlanger Weihnachtsmarkt und hat sich den ein oder anderen Kinderpunsch oder Glühwein schmecken lassen. Abgerundet wurde der Abend mit einem leckeren vietnamesischen Essen im Mekong.

Am 26. Januar 2020 fand in der Kirche St. Michael ein Gedenkgottesdienst für unseren verstorbenen Ehrendirigenten Reinhold Richter statt. Vorbereitet wurde dieser von zwei jungen Musikern, Mitgliedern aus dem Jugendleiterteam, Georg Maderer und Erwin Heid. Die musikalische Umrahmung übernahm das Symphonische Blasorchester. Für die Angehörigen, uns als Verein und für die Gottesdienstbesucher war es eine wunderschöne Messe, über die lange gesprochen wurde. Ganz im Sinne unseres Ehrendirigenten fand im Anschluss noch ein gemeinsamer Umtrunk mit der Pfarrgemeinde im Kreuzgang statt.

Ein Höhepunkt gleich am Anfang des Musikerjahres war das Proben- und Freizeitwochenende für unser Junior- und Schülerorchester im Bruder Klaus Heim in Violau. Es war ein Wochenende voll mit Satz- und Gesamtproben, bei dem aber auch der Spaß und die Gemeinschaft nicht zu kurz kamen. Spiele im Freien, eine Fackelwanderung oder der Bunker, der sich als Spieleparadies herausgestellt hatte - da kam jeder auf seine Kosten.
Dankbar sind wir für die professionellen Dozenten, die aus den eigenen Reihen aber auch aus der Heimat unserer Jugendreferentin kommen und uns unterstützten. Müde, aber glücklich über das schöne Wochenende konnten unsere Kleinen am Sonntagabend wieder ihren Eltern übergeben werden. Für uns als Jugendleiterteam gingen anstrengende Tage zu Ende, in denen viel Arbeit steckte. Aber da sind wir uns einig: Jede Minute hat sich gelohnt!

Leider konnte die sehr zeitaufwändige Organisation des Klangblumenweges nicht in die erfolgreiche Tat umgesetzt werden. Die Veranstaltung ist im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen. Sehr schade!

Im Juni belegten einige Mitglieder des Jugendleiterteams ein zwei-tägiges Aufsichtsrechtsseminar beim Kreisjugendring. Dieses Seminar wird für die Arbeit mit Jugendlichen dringend empfohlen. Glücklicherweise konnten wir nach diesen zwei Tagen feststellen, dass wir bei diesen Themen bereits rechtlich sehr gut aufgestellt sind.

Fünf Mitglieder des Jugendleiterteams haben sich bei der Bayerischen Musikakademie in Hammelburg erfolgreich zum Juniorprüfer ausbilden lassen. Damit ist es nun möglich, dass das Juniorabzeichen, als Vorstufe zu den üblichen Musikerleistungsabzeichen, bei uns im Verein organisiert und abgenommen werden kann. Es dient als Motivation für die jungen Musikerinnen und Musiker und wir freuen uns, wenn wir hoffentlich im Jahr 2021 das Abzeichen erstmalig überreichen dürfen.

Die Musikerinnen und Musiker unserer kleinen Orchester bastelten auf unsere Initiative hin Bilder mit ihren Instrumenten für die Bewohnerinnen und Bewohner des Alten- und Pflegeheimes St. Elisabeth in Neunkirchen am Brand. Leider war es nicht möglich die Übergabe mit einem musikalischen Ständchen zu umrahmen. Dennoch wollten wir ihnen mit dem Plakat eine Freude bereiten und zum Ausdruck bringen, dass wir im Lockdown mit dem damit einhergehenden Besuchsverbot im Altenheim an sie denken. Die Übergabe war sehr emotional. Von Lachen bis zu Tränen war alles dabei!

Dieses Jahr haben wir sehr viele neue Musikerinnen und Musiker in das Juniororchester aufgenommen. Neben den Noten gibt es aber auch noch andere Dinge, mit denen unser Nachwuchs versorgt werden muss. Statt sich zum gemeinsamen Proben zu treffen, fand diesmal eine AN-PROBE in der Grundschule statt. Hier wurden mit geübtem Blick von unserer Trachtenwartin Moni Habur alle jungen KünstlerInnen vermessen und mit dem entsprechenden Outfit, unserem roten JTK T-Shirt, eingekleidet. Vielen Dank, liebe Moni, für die Mithilfe bei dieser etwas ANderen PROBE.

Am Sonntag, den 16. August 2020 nahmen 12 Musikerinnen und Musiker unterschiedlichen Alters der Jugend- und Trachtenkapelle Neunkirchen am Brand am Erste-Hilfe-Kurs beim BRK in Erlangen teil. Für den einen war es eine gute Möglichkeit, das Wissen aufzufrischen, für den anderen wiederum war dies alles noch neu. Während am Vormittag Übungen zum „Patient mit Loch“ (d.h. mit äußeren Verletzungen) auf dem Plan stand, wurde es am Nachmittag, nach einem selbst organisierten Buffet ernster: Es wurde erklärt, wie Verbrennungen oder Sonnenstiche zu behandeln sind, aber auch wie ein AED (automatisierter externer Defibrillator) im Ernstfall benutzt wird. Aufgrund der Corona Pandemie konnten nicht alle Übungen ausprobiert werden, doch der Dozent verband das Erlernte mit witzigen Merksprüchen und zeigte die wichtigsten Übungen an einem lebenden Objekt. Am Ende des sehr unterhaltsamen und interessanten Tages konnten alle 12 Teilnehmer, nach tiefem Durchatmen, ihre Teilnahmebestätigung stolz entgegennehmen.

Im Zuge der D1- und D2-Prüfungsvorbereitung organisierten wir, zusätzlich zu den Lehrgängen vom NBMB, Theorieunterricht, der von Georg Maderer gehalten wurde. Inhalt dieser Stunden waren Vertiefung von Musiktheorie, Klärung von offenen Fragen und Gehörbildung. Mit dieser Hilfe bestanden 20 Musiker unseres Vereines die D1-Prüfung und 5 Musiker die D2.

14Jun
14.06.2024 - 16.06.2024