Brandbachtaler

Die Brandbachtaler waren das erste Ensemble, das 1973 aus der Jugend- und Trachtenkapelle Neunkirchen am Brand gegründet wurde. Die Gruppe wurde von Anfang an in kleinerer Besetzung für Unterhaltungsmusik und traditionelle Blasmusik bei Kirchweihen, Faschingsbällen usw. eingesetzt.

Seit ihrer Gründung wurden die Brandbachtaler mehrfach wieder ins Leben gerufen und musizieren inzwischen in der dritten Generation. Entsprechend der Besetzung wechselten über die Jahre auch die Schwerpunkte des Ensembles.

Heute treten die Brandbachtaler vor allem bei traditionellen und kulturellen Veranstaltungen mit fränkischer, bayerischer und böhmischer Blasmusik auf.

Zum Schluss noch eine kleine Anekdote zur Gründung: Da die „Königliche Fanfare St. Cecilia Schinnen“ aus den Niederlanden bei einem Besuch 1971 ihr Drum Corps als Neuerung vorstellten, wollten auch die Neunkirchner beim Gegenbesuch zwei Jahre später eine Neuerung präsentieren – die Brandbachtaler.

Die wichtigsten Termine

14Dez
14.12.2018 - 16.12.2018
Weihnachtsmarkt Neunkirchen am Brand
22Dez
22.12.2018
Weihnachtskonzert
23Dez
23.12.2018
Weihnachtskonzert

Login Form