JTK Neunkirchen erhält den Junior-Award

Eine herausragende Qualitätsauszeichnung für Nachwuchsarbeit im Verein

Im musikalischen, festlichen Rahmen des Weihnachtskonzertes der Jugend –und Trachtenkapelle Neunkirchen,   fand am letzten Adventswochenende eine ganz besondere Verleihung statt. Laura Schuck von der nordbayerischen Bläserjugend e. V. überreichte feierlich  den Junior-Award 2019.   Jugendreferentin Dagmar Bürzle, der Musikalische Leiter und Dirigent des Nachwuchses Edmund Rolle und der 1. Vorstand   Sebastian Bär als Vertreter des Vereins freuten sich riesig und nahmen die Urkunde  strahlend und stolz entgegen.

Mit dem  Junior-Award wird der Musikverein für seine besonders  innovative Arbeit und sein  Engagement belohnt. Er zeichnet den hohen Qualitätsstandard in der Nachwuchsarbeit aus, der sich vor allem in einem sehr  gut strukturierten Aufbau des Ausbildungsbereichs erkennen lässt.

Um den Junior-Award zu erhalten, wurde von der JTK ein umfangreicher Fragenkatalog beantwortet  und bei der Nordbayerischen  Bläserjugend e.V. eingereicht. Diese überregionale Einrichtung prüft eingehend den Antrag und bewertet diese nach einem vorgegebenen Schema. Zu den Auszeichungskriterien gehören die jeweiligen Unterrichtsangebote, die Orchesterarbeit, das Qualitätsmanagement im Musikverein, das Vereinsmanagement, sowie die Jugendarbeit. Der junge Mensch steht dabei stets im Mittelpunkt.

Die Jugend-und Trachtenkapelle Neunkirchen  kann hier mit einer umfangreichen, elementaren Musikausbildung punkten, angefangen  mit dem Musikgarten, musikalischer Früherziehung, sowie über 90 Schülern in den beiden Bläserklassen. Besonders ist auch die Vielfalt der möglichen Instrumente, die alle bei ausgebildeten FachlehrereInnen erlernt werden können.

Im Bereich der Orchesterarbeit fallen  die lückenlos aufeinanderfolgenden Orchesterformationen auf. Beginnend mit den beiden  Bläserklassen der 3. Und 4. Grundschulstufe hat ein Jungmusiker die Möglichkeit weiter im Juniororchester,  darauf aufbauend im Schüler -und Jugendorchester, bis zum symphonischen Blasorchester weiter zu musizieren. Darüber hinaus gibt es weitere musikalische  Ensembles. Dementsprechend spielen Neunkirchner Musiker von der Grundstufe bis zur Höchststufe der Bewertungsskala bei Wertungsspielen. Auch die Teilnahme an eben diesen Wertungsspielen und Wettbewerben, sowie das Angebot von Musikerleistungsprüfungen spielen bei der Auswahl eine Rolle,  um den Qualitätsstandard in der Musikausbildung zu sichern.

Laura Schuck erwähnte auch sehr lobenswert und auffallend die große Anzahl von 8 ehrenamtlichen JugendleiterInnen, sowie die Vielfalt der außermusikalischen Aktivitäten, die die Gemeinschaft und den Spaß am Zusammensein nicht zu kurz kommen lassen.